Ich werde alle Hände meines Sieges von gestern kurz vorstellen und meine Gedanken dazu preisgeben. Ich möchte vorweg schon sagen, dass es nicht ratsam ist Turniere auf Tilt zu spielen bzw. sich für Turniere auf Tilt zu registrieren (denn ich glaube nicht, dass ich in dem Turnier sehr tiltig gespielt habe). Desweiteren plane ich nun nicht plötzlich 55$ MTTs zu spielen oder meine Limits zu verlassen. Das war ein einmaliger Aussetzer, den ich glaube aufgrund meiner Erfahrung gut einschätzen zu können - das war ein extremly lucky tilt registration shot. Aber hier nun die Turnierzusammenfassung.
Generell ist die Aggression die in diesen Turnieren (180/36$/Turbo) noch einmal um einiges höher als in den 2$ oder 12$ Turbos. Deshalb habe ich mich schon sehr früh entschieden, dass ich ein gewisses Risiko eingehen muss aber versuchen will die Initative zu behalten.
Hand 1:
KQ - A bit scary
Ich raise hier standardmässig 3BB aus dem Cutoff und der BB callt. Der Flop kommt nicht gerade berauschend, aber mein Gegner macht hier zum Glück einen Fehler, indem er zu mir checkt. Vermutlich erwartet er hier eine Conti von mir. Ich entscheide mich aber für die Freecard, da ich auf den Buben hoffe. Den zweiten Fehler macht mein Gegner als er hier nur 200 in einen 850er Pot ansetzt. Hier kann ich zwar Beat sein, aber ich habe immer noch Outs und gerade in einem Turbo komm ich hier nicht mehr weg. Mit der Dame auf dem River bekomme ich Two pair. Das Board ist natürlich jetzt super scary und auch wenn ich hier wahrscheinlich shoven muss (wenn ich den call mache) habe ich mir gedacht ich will wenigstens noch eine Minichance haben, wenn ich beat bin. Zum Glück hat mein Gegner aus meiner Sicht A9 total missplayed und ich kann den Pot einfahren.
Hand 2:
Die Schlüsselhand des Turniers
Die 77 ist meiner Meinung nach hier ein Must. In einer langsamen Struktur kann man das auch mal callen (bei niedriegeren Blinds)aber ich will hier unbedingt die Kontrolle haben und First to act sein. Natürlich spekuliere ich darauf, dass die Leute mein tightes Image respektieren und folden. Doch meist kommt es anders und anders als man denkt. Als der zweite Spieler auch noch ALL-IN gegangen ist, wusste ich natürlich das ich behind bin (zumindest Preflop). Nach dem Flop habe ich sofort gecheckt ob mein Herz gut sein könnte und siehe da es war gut. Natürlich bin ich hier extremly lucky, aber wenn man in einem solchen 180er weit kommen will wird es nicht ganz ohne Glück funktionieren.
Hand 3:
Easy call
Ich raise vom Button KK und bekomme aus dem BB das ALL-IN. Easy call mehr gibts dazu nichts zu sagen.
Hand 4:
Aktiv bleiben
Bei Blinds von 300/600 und meinem Stack halte ich es für meine Pflicht aus LP 10 J suited zu raisen. Ich bin mir der Gefahr bewusst, dass der Small Stack ALL-IN gehen kann, aber weiss auch, dass J 10 möglicherweise nicht so schlecht dastehen muss. Insofern easy 2.5BB Raise und dann der Call. Das Board läuft dann offensichtlich für mich.
Hand 5:
Tendentiell ein Call?
Hier haben wir eine relativ interessante Situation. Generell tendiere ich hier zu einem Call. Ich hatte aber einen so gesunden Stack, dass ich die Idee, dass ich hier irgendwas calle nicht attraktiv genug fand. Er hatte gerade einen groß genugen Stack um mich doch evtl. empfindlich zu treffen. Möglicherweise ein Fehler, aber im Nachhinein gesehen war es die richtige Entscheidung (auch eine richtige Entscheidung kann technisch gesehen manchmal eine falsche sein).
Hand 6:
Warum es gut ist HEM zu haben
Spieler im BB war ultratight. Deshalb hier der Reraise auf volle 3BB, weil er hier nur mit einer absoluten Premium Hand callen oder reraisen wird. Gerade viele Anfänger begehen immer wieder den Fehler nur aufzufüllen was aber aus meiner Sicht ein Fehler ist, weil man nicht wirklich um die Chips batteln will.
Hand 7:
Nur der Sieg zählt
Ich spiele lange genug Poker, um zu wissen worum es in Turnieren geht. Nur die TOP3 sind wirklich etwas wert und um die zu erreichen muss man Flips eingehen und aggresiv an seinem Stack arbeiten. Der Call hier mit AQ (TOP 18 waren erreicht) zählt dabei sogar noch zu den leichteren Entscheidungen. Angenehm wenn man dann KQ beim Gegner findet und das A gleich auf dem Flop kommt. Der Smallstack war mir sowieso relativ egal. Danach hatte ich natürlich einen FT Stack und so langsam auch ein Gefühl dass da was gehen könnte.
Hand 8:
Easy call
Die Range mit der gute Spieler in einer solchen Turnierphase ALL IN pushen um die Blinds zu sammeln ist extrem weit und JJ ist hier ein ultraeasy call. Was sich auch im weiteren Verlauf zeigen sollte. Ich hatte einfach auch das Flip Glück zu 100% auf meiner Seite. Und mein Stack wuchs und wuchs :) Ich war aber auch die gesamte Zeit immer aktiv und habe zusätzlich Chips durch Steals eingesammelt.
Hand 9:
Drück den Knopf
Ich kann hier auch ALL IN pushen - käme auf dasselbe hinaus. Wenn man dann mal Big Stack ist kommt halt ab und an auch noch das Glück hinzu.
Hand 10:
Flat call
Ist mir ein bisschen schleierhaft warum mein Gegner hier meinen A8s Raise flat callt. Ich hätte zwar auch ein ALL IN raise gecallt, aber so wirds für ihn dann richtig better. Ab da wusste ich dann auch ich laufe richtig heiß.
Hand 11:
Final Table !!!! YaY!! GMEN5 neben mir ist die ersten Hände auch richtig heiss gelaufen und hat zwei oder drei Spieler vom Tisch genommen als ich die Ladies bekomme.
Ladies in Action
Hier raise ich ordentlich nach - warum? Ich weiss auch nicht - ich wusste nicht ob der Prefinaltable Heater vorbei war oder nicht? Warum nicht testen? Ausserdem wollte ich den Small Stack isolieren. Auch hier ist mir der Flat Call meines Gegners und der anschließende Fold ein völliges Rätsel. Vermutlich 77 oder 88. Das meine Ladies dann sogar noch für den Small Stack gut waren - umso besser. Der Conti hier auf dem Flop ist aus meiner Sicht trotzdem Standard, weil ich Preflop Action gemacht habe.
Hand 12:
Big Stack Konfrontation
Hier hat mich GMEN5 dann doch mal gecallt. Aber ich habe einfach alles getroffen und natürlich spiele ich hier halber Pot an. Was ich mache wenn er reraiset? Ich denke ich shove, denn wie oben schon erwähnt, dass es nur um den Sieg ging.
Hand 13:
Call me baby one more time
Standard Raise vom Button mit KQsuited. BB callt. Flop sehe ich mich stark. Hier denke ich hätte RIPO shoven können, dann hätte ich eventuell sogar gefoldet (wenn auch sehr unwahrscheinlich). Turn eine blank. Ich setze ihn ALL IN und er callt. Hier hätte ich an Ripos Fall auf jeden Fall spätestens auf dem Turn gefoldet. Wobei ich sowieso eher einen Move auf dem Flop versucht hätte. Das war dann auch mein HU Stack.
Hand 14:
ALL IN für den Sieg
HU!!! Ich bin nicht so der Obergott im HU Poker hatte zu dem Zeitpunkt als 2. schon über 1K sicher. Deswegen habe ich nicht lange rumgefackelt, wobei man auf den Reraise seinerseits in meiner Position sicher noch folden kann. Das ich ihn dann noch aussucke überrascht mich nach dem Turnierverlauf auch nicht mehr.
Wo waren die großen Pötte die ich verloren habe? Es gab keine. Die letzten 20 Hände habe ich allesamt gewonnen.
Wie kann es sein, dass man so heiss läuft? Manchmal hat man einfach Turniere, wo man das Gefühl hat man kann tun was man will - man wird gewinnen. Bei mir war es nach Hand 11 das ich wusste, dass ich TOP3 schaffen werde und eventuell sogar gewinnen kann. Die anderen Stacks waren ja in Relation sehr klein und haben dann irgendwie immer zum falschen Zeitpunkt die falschen Moves gemacht. Witzigerweise ist dass das zweite Turnier in kurzer Zeit wo ich das Gefühl hatte es kann nichts schief gehen.
Wie gehts weiter? Machst du jetzt jeden Monat 3K? Ich spiele lange genug Poker um zu wissen was geht und was nicht. Ich habe derzeit einen sehr sicken Run und der Win war mein zweitgrößter Cash auf Pokerstars. Es wird auch wieder schlechter laufen und ich werde auch wieder ordentlich BuyIns droppen. Sicherlich werde ich mehr 11$ 180s spielen, da diese aber unheimlich langsam voll werden, werden es auch in Zukunft 4$ und MTTs sein, die ich spiele.
Ich hoffe der Artikel gefällt und ich bin schon gespannt auf den einen oder anderen Kommentar.
Gruss
pick
9 Kommentare:
Nice cash, congratz und wirklich ein lucky Händchen...^^
Hätteste mal every Hand gemacht :)
Glückwunsch aber so einen Run habe ich auch noch nicht erlebt....
Hand 5 ist im Prinzip n einfacher Call, außer dein Gegner hat supernit-stats. Ich denke ich würde hier sogar isolaten und drüber pushen, damit ich sicher gehen kann, dass der BB foldet. Wenn der mit nem Monster wach wird (alles außer Aces) haben wir immer 30% gegen den.
Ansonsten find ich das ganz gut, aber deine Raisesizes im lategame sind mir etwas zu hoch. Und ich hätte KQ auch nicht gepottet, wäre aber definitiv bei nem Raise auch broke gegangen, wir brauchen nen HU-Stack! Mit A9 geh ich mit top 2 pair auch immer broke. Wir laufen viel zu selten gegen ein Set um da zu folden.
wenn ich mir die hände so anschaue, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du +ev bist in 36$/180man. und ich bin reg.
schreibstil fand ich furchtbar, aber das nur am rande.
@martenj: Danke für dein Feedback!
Vielleicht könntest du mit deiner Kritik ein wenig genauer auf Hände eingehen!?
grüße, benston
@martenJ
bin kein reg auf 36$ und habe es auch nicht vor zu werden. Schreibstil ist ja bekanntlich Geschmackssache. Bei den Händen würde mich allerdings auch Detailkritik interessieren? Ich lerne gerne dazu......
hab zu jeder hand was geschrieben, aber kanns nicht hier copy/pasten. mein skype is marten.jensen
hand 1: was machst gegen shove pre?
persönlich minraise/calle ich das pre, oder openshippe
hand 2: nh
hand 3: auf mehr als 1k raisen ist furchtbar, wenn du in dem spot jemals raise/foldest
hand 4: ok
hand 5: das zu folden gegen eine nicht nit ist echt furchtbar. selbst wenn du verlierst hast du noch einen nicen push or fold stack. der fold hier kostet dich echt super viele chips.
hand 6: was machst du gegen shove? open push ist +EV und unexploitable. das geht soweit, dass du hier reinpushen und vorher KQo in die chatbox schreiben kannst. raise/call finde ich schlecht, weil er hier oefter haende wie A7o shovt, die er gegen push foldet. raise/fold ist obv schlecht.
hand 7: wp
hand 8: wp
hand 9: wp
hand 10: was is dein play, wenn zum BB gefoldet wird und der shovt?
hand 11: soften ft hast du erwischt^^
hand 12: open auf 7k imo. allgeimein solltest du 125/250/25+ hoechstens 2.5BB openen. postflop ezy broke.
hand 13: siehe 12
hand 14: 3 betsize is zu gross, 25k imo. 32BB pf broke mit AT is halt auch nicht soo cool, haengt aber von der dynamik ab. wichtig ist, dass du vorher weisst was du gegen shove machst. bevor ich hier 3bet/fold spiele, flatte ich pre.
das sind so die notes die ich mir zu den hands gemacht habe. ganz besonders schlimm ist echt hand 5. insgesamt war mein blogpost wohl etwas zu negativ ausgedrueckt. finde ich aber cool, dass du soviele hands gepostet hast!
mfg marten
Hi marten,
danke für die Analyse. Hoff es stört dich nicht, dass ich das fortsetze.
Hand1: Was machst du gegen Shove? Well, hab ja nur zwei Möglichkeiten. Ich calle hier den Shove wenn er nun nicht super nitty Stats hat. Viel interessanter wäre. Was würdest du hier machen? Open Shove?
Hand3: Ok, sicher einer meiner Schwächen. Eigentlich habe ich mir schon angewöhnt 2.5 zu raisen und ein Kumpe meinte noch später reicht 2.3 und ich versuche das auch bei besseren Händen beizubehalten. Ich bin mir auch sicher, dass ich massiv Value bei AA und KK verschenke. Leeeak!
Hand5: Ich habe einen recht weiten Weg bereits hinter mir vom absolut krassen Rock bis wo ich derzeit bin. Offensichtlich ist er noch nicht zu Ende Ich meine ich habs ja geschrieben, dass mir schon klar ist, dass das ein Call sein muss, aber zwischen Denken und Handeln liegt immer ein kleiner Unterschied.
Hand6: Also würdest du hier auch einfach shoven?!
Hand10: Was ist dein Play wenn bis BB gefoldet wird und er shoved? Fold. Würdest du die Stealrange als zu weit bezeichnen? Oder würdest du das sogar callen? Ich meine ich habe einige sehr sicke Hände in dem Turnier gesehen.
Hand12: Erst wollt ich schreiben ich spieler immer 2.5BB aber ich habs mir nochmal angeschaut und du hast recht. Ich spiele gar nicht 2.5BB Aber normal spiele ich schon sehr viel 2.5BB muss an dem Stack liegen (was aber natürlich nicht wirklich Sinn macht, denn ob ich 2.5BB oder 3BB spiele foldet er, callt er oder shovet er) no matter. Insofern auch etwas worauf ich achten muss.
Hand13: Dito.
Hand14: Natürlich ist man am Ende immer schlauer. Den 3Bet Tip werde ich mir auch mal näher anschauen in den nächsten Turnieren. Kann sein, dass ich Postflop immer noch Action bekommen hätte. Bin in dem Moment auch sicher von den "Gefühlen" übermannt worden.
hand 1 wie geschrieben finde ich minraise/call und open shove beides besser als 300/??
die KQo hand openshove ich, ja. und das auch gegen die meisten leute bis 20BB. is wie gesagt +EV und unexploitable. wobei viele plays BvB +EV sind, wenn ante im spiel ist und es evtl andere lines gibt, die einen hoeheren EV haben, aber fold kommt eh niemals in frage imo. also entweder shove oder raise/call sind die optionen bei mehr als 12 BB effectiv.
mfg marten
Kommentar veröffentlichen